Erstkommunion 2020

Erstkommunion 2020

Samstag, 21. März 2020 - Sonntag, 19. April 2020

Wenn diese Überschrift im Aprilpfarrbrief eines Jahres erscheint, dann ist allen klar, was sich dahinter normalerweise verbirgt: die Veröffentlichung der Namen unserer jährlichen Kommunionkinder.

 

Doch was ist in diesen Tagen und Wochen normal im Sinne von alt bewährt, traditionell, uns allen bekannt…?

 

Durch den Coronavirus gerät vieles aus dem Lot; das soziale Leben ist, was die direkte Begegnung betrifft, auf ein absolutes Minimum reduziert.

 

Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Erstkommuniongottesdienste. Vonseiten des Bischofs gibt es die eindeutige Anordnung, dass der Weiße Sonntag als Erstkommuniontag entfällt, d.h. keine Feiern in Wanlo und Wickrathhahn.

 

Bei Erstellung dieses Artikels gelten alle Anordnungen erstmals bis zum 19.4.2020.

 

Da auch die Feiern in St. Antonius am 10. Mai sehr ungewiss sind, haben wir uns entschieden, auch diese abzusagen, so wie es auch in anderen Gemeinden unserer Stadt erfolgt. Als neuer Termin ist der Zeitraum nach den Sommerferien angedacht.  

 

Auch wir haben uns all das in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Doch nun heißt es – bei allem äußeren Abstand – enger zusammenzurücken und miteinander und füreinander die nächsten Schritte zu tun.

 

Mit den besten Wünschen für viel Gesundheit verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

 
 
Für das Pastoralteam
Rita Weber, Gemeindereferentin

Bitte bearbeiten Sie den Veranstaltungstext.